2021 März 25 4 Minuten Lesezeit

Es gibt sicherlich Vitamine und Mineralstoffe, die speziell beim Kohlenhydratstoffwechsel oder der Behandlung von Diabetes-Komplikationen helfen, daher lohnt es sich, bei Insulinresistenz oder Diabetes auf deren Einnahme zu achten.

Es ist jedoch wichtig zu klären, dass sich sowohl Diabetes als auch Insulinresistenz in einem multifaktoriellen Prozess entwickeln, bei dem Vitamin- oder Mineralstoffmangel überhaupt keine Rolle spielen, sondern genetische Faktoren, eine falsche Lebensweise mit Mangel der Folge von Bewegung und schlechten Essgewohnheiten. Es gibt jedoch Vitamine und Mineralstoffe, deren Einnahme bei der Genesung unserer bereits entwickelten Krankheit sehr helfen kann.

Mal sehen, auf welche Vitamine und Mineralien es sich lohnt, bei Diabetes oder Insulinresistenz zu achten.

VITAMIN A

Diabetes kann leicht verschiedene Infektionen bekommen. VITAMIN A unterstützt die Drüsen, die uns helfen, uns vor Infektionen zu schützen. Zu diesen Drüsen gehören die Schilddrüse, die Thymusdrüse und die Nebennieren, die eine Rolle bei der Senkung des Cholesterinspiegels im Blut und der Aufrechterhaltung einer gesunden Augenfunktion spielen, was sie für Diabetiker äußerst wertvoll macht.

VITAMIN C

Typ-II-Diabetiker haben typischerweise einen niedrigeren Vitamin-C-Spiegel als gesunde Menschen. Vitamin C senkt den Nüchtern- und postprandialen Blutzuckerspiegel und damit den HbA1c. Daher würde es sich lohnen, morgens immer 1 Glas Zitronenwasser zu sich zu nehmen oder als Nahrungsergänzung zu ersetzen.

VITAMIN B3 (NIACIN)

Vitamin B3 trägt zur Aufrechterhaltung der Betazellfunktion bei Typ-I-Diabetes bei. Einer der Bestandteile von GTF (Glucose Tolerance Factor), der biologisch aktiven Form von Chrom, erhöht seine Wirksamkeit um das Dreifache, wenn er mit Insulin verbunden ist. Dieser wird übrigens aus Hefen unter Zusatz von Chrom vergoren. Vitamin B3 verhindert plötzliche Schwankungen des Blutzuckerspiegels.

BIOTIN (VITAMIN B7)

Biotin fördert die durch Glukose verursachte Insulinsekretion in den Betazellen und verbessert, wenn es in hohen Dosen verwendet wird, das Zuckergleichgewicht.

VITAMIN B12

Vitamin B12 spielt eine Rolle beim Stoffwechsel von protein- und stickstoffhaltigen Verbindungen und bei der normalen Bildung roter Blutkörperchen. Dies hängt also nicht eng mit dem Kohlenhydratstoffwechsel zusammen, jedoch kann es bei Typ-2-Diabetes-Patienten, die mit Metformin behandelt werden, zu einem Vitamin-B12-Mangel kommen, da Metformin die Vitamin-B12-Speicher erschöpfen kann. B12-Mangel kann den Blutzuckerspiegel erhöhen. Deshalb lohnt es sich, auf seinen Ersatz zu achten.

CHOLIN und INOSITOL (LECITHIN)

Diese B-Vitamine spielen eine wichtige Rolle beim Abbau von Fetten, sie werden auch miteinander verbunden, um Lecithin zu bilden. Vergrößert und verfettet die Leber bei Diabetikern, liegt das unter anderem an der vermehrten Ausscheidung dieser beiden Vitamine im Urin. Die Hauptaufgabe von Lecithin besteht darin, den Cholesterinspiegel aufrechtzuerhalten und bei der Aufnahme und dem Transport der fettlöslichen Vitamine A, D, E und K zu helfen.

VITAMIN D

Vitamin-D-Mangel behindert den ordnungsgemäßen Glukosestoffwechsel, indem er die Insulinsekretion hemmt. Sein Ersatz ist wichtig, da es auch die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse schützt. Und tatsächlich sind die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse bei Diabetikern oder Insulin-Resistenzen sehr müde.Durch Vitamin D werden die Blutzuckerwerte reguliert und die Konzentration von Stoffen im Blut, die mit entzündlichen Prozessen einhergehen, die auf ein erhöhtes Risiko für Gefäßerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall hinweisen, sinkt

VITAMIN E

Für Diabetiker ist die Einnahme von Vitamin E wie der Abschluss einer Versicherung für eines ihrer wichtigsten Vermögenswerte. Vitamin E schützt Betazellen vor Schäden durch oxidativen Stress und kann die Verschlechterung von Typ-1-Diabetes verhindern.

CHROM

Nach neuesten Forschungsergebnissen ist Chrom ein wesentlicher Bestandteil der Insulinsensitivität. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung eines wirksamen Insulin-Glucose-Gleichgewichts. Chrom fördert die Bindung von Insulin an die Zellen und somit den Eintritt von Glukose in die Zellen. Sein Mangel kann Insulinresistenz verursachen, es kann den Zuckerhaushalt von Typ-II-Diabetikern verbessern.

Coenzym Q10

Coenzym Q10 ist auch als Ubichinon bekannt, eine fettlösliche, vitaminähnliche Substanz. Es schützt die Nieren vor Schäden durch Diabetes und verbessert den Zuckerhaushalt bei Typ-2-Diabetikern.

ZINK

Zink ist notwendig für die Synthese, Speicherung und Freisetzung von Insulin, schützt Betazellen vor Schäden und unterdrückt die Funktion von Genen, die die Entstehung von Diabetes begünstigen.

MAGNESIUM

Der Magnesiummangel verringert die Insulinsensitivität und verschlimmert den Zustand von Beingeschwüren, die sich möglicherweise bereits entwickelt haben. Magnesiummangel spielt eine Rolle bei Lebererkrankungen, diabetischer Ketose und Arteriosklerose und steht nachweislich im Zusammenhang mit der diabetischen Retinopathie (einer nicht entzündlichen Erkrankung der Netzhaut). Magnesium beeinflusst 9 Arten von Enzymen, die am Abbau von Zucker beteiligt sind.

KALIUM

Wenn der Körper Flüssigkeit verliert, verliert er auch Kalium. Auch Diuretika, Erbrechen und Durchfall verstärken den Kaliummangel. Diabetes tut dasselbe. Magnesium und Kalium sind verwandt. Magnesiummangel ist oft mit Kaliummangel verbunden. Kalium wirkt sich auf den Blutzuckerspiegel aus. Auch bei Stress verliert der Körper Kalium, zusätzlich reduziert eine erhöhte Natriumzufuhr (also Salzkonsum) die Menge an verfügbarem Kalium. Kalium ist in großen Mengen in grünem Blattgemüse enthalten, das von Diabetikern bedenkenlos verzehrt werden kann.

GLUTAMIN

Glutamin erhöht die Sekretion des Hormons GLP-1, d. h. Glucagon-ähnliches Peptid 1, das die Insulinsekretion nach den Mahlzeiten steuert, die insulinbezogene Signalübertragung und die Insulinsensitivität verbessert. Glutamin ist eine essentielle Aminosäure, der Körper kann sie also grundsätzlich selbst herstellen, aber nur, wenn die Bedingungen stimmen. Wenn eine Person ernsthaften Stress, eine Infektion oder Verletzung erfährt, sind die Bedingungen nicht mehr gegeben, sodass sie von einer externen Quelle ersetzt werden muss.

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